Dorfgemeinschaft Remshagen e.V.

Im Oberbergischen Land, wo wir zu Hause sind.

Handwerk, Handel und Gewerbe

Wenn man aus heutiger Sicht zurückblickt auf das Remshagner Leben in früheren Jahrzehnten, so fällt auf, dass es bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts im Dorf eine Vielzahl von kleinen Geschäften und Gewerbebetrieben gab. Man könnte sogar geradezu neidisch werden auf das Leben zu jener Zeit, in der es wohl möglich war, z.B. die Nahrungsmittel stets im Dorf zu kaufen ohne die dauernden (Auto-)Fahrten in die größeren Nachbarorte oder gar nach Köln oder Gummersbach.

Allerdings darf man dabei auch nicht zu sehr ins Schwärmen geraten von der „guten alten Zeit", schließlich hat sich das, was heute als „Grundbedürfnisse" gilt, in den letzten Jahrzehnten erheblich gewandelt. Die Ansprüche heutiger Durchschnittsbürger z. B. bezüglich der Warenvielfalt wären mit dem damaligen Angebot wohl nicht zu befriedigen. Vielmehr entstand die Vielzahl der Verkaufsstellen („Tante-Emma-Läden") auch als Folge einer geringeren (vor allem automobilen) Mobilität der Menschen.

E-Mail
Karte
Infos